Workshops zur Kandidierendengewinnung

Im Februar 2024 wählen die Gemeinden in der Evangelischen Kirche im Rheinland ihre Presbyterien neu. In Workshops wurden Strategien und Ideen vermittelt, um Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen, die sich für das Amt zur Wahl stellen.

In vielen Kirchengemeinden haben schon die Vorbereitungen für die Presbyteriumswahl im Februar 2024 begonnen: Bis zum 30. April 2023 müssen bereits wesentliche Beschlüsse zur Durchführung der Wahl gefasst worden sein und bis 24. September 2023 soll die Liste der Kandidierenden stehen, die sich für das Presbyteriumsamt zur Wahl stellen. Doch neue Menschen für das Amt zu gewinnen, ist nicht immer leicht. Um die Gemeinden bei ihrer Suche nach Kandidatinnen und Kandidaten zu unterstützen, wurden Workshops in digitaler und präsenter Form angeboten

Unter dem Titel „Ich steh zur Wahl – ich geh zur Wahl“ fanden im Februar und März 2023 vier Termine mit der Gemeindeberaterin Sylvia Wiederspahn statt: drei davon digital, einer in Präsenz.

Wie sich Presbyterien für junge Menschen öffnen können und die Zusammenarbeit gut funktioniert, thematisierte ein Workshop mit Referentin Rebekka Hesse von der digitalen Engagementplattform vostel.de. In zwei jeweils zweistündigen digitalen Veranstaltung unter dem Titel „Junge Menschen im Presbyterium – Wie gelingt das?“ ging es um die Fragen: Warum engagieren sich junge Menschen und für welche Themen brennen sie? Wollen sie noch langfristig ein Ehrenamt übernehmen und wie kann ihnen Anerkennung gezeigt werden?

Info: Materialien zur Presbyteriumswahl 2024

Weiterführende Informationen und Materialien, die Gemeinden zur Vorbereitung und Durchführung ihrer Presbyteriumswahl 2024 nutzen können, finden sich auf EKiR.intern im EKiR-Portal.